Projektkurs Alpencross

Die Gesamtschulen Wenden und Freudenberg haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsame Projektkurse anzubieten und den Schülerinnen und Schülern damit eine breitere Auswahl an zu wählenden Kursen zu ermöglichen.

Gemeinsames Lernen, Teamtraining und Projektorientiertes Arbeiten – Unser Projektkurs ermöglicht Schülerinnen und Schülern in der Q1.2 und der Q2.1 projektorientiert, selbstständig aber angeleitet Ideen zu verwirklichen. Die Vorbereitung auf eine selbst organisierte Alpenüberquerung mit dem Mountainbike steht neben anderen Teilbereichen hierbei im Fokus.

In Kleingruppen vertiefen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Themenschwerpunkte der Fächer: Technik, Geographie, Sport und mehr. Je nach Interesse verknüpfen sich so die Arbeiten der Kleingruppen, sodass ein Alpencross mit dem Mountainbike als Höhepunkt des Kurses absolviert wird.

Um die Herausforderung sportlich erfolgreich meistern zu können erfolgt u.a. in Kooperation mit dem ortsansässigen Mountainbikeverein “MTB-Wendener Land”  gemeinsames Training auf den MTB-Übungsparcours und in den angrenzenden Waldgebieten im Wendender Land.

Radsport an unserer Schule

Ausstattung:

10 Schuleigene moderne Mountainbikes

Fahrradkeller

Kooperation mit dem Verein “MTB-WendenerLand”

Übungsparcours und MTB-Trail in direkter Nähe

Was wir tun:

Der Projetkkurs richtet nicht nur gemeinsame Mountainbiketouren aus, sondern ist nachhaltig angelegt und sorgt somit dafür, dass die im Kurs erarbeiteten Projekte Anwendung in der Schulgemeinschaft finden.

• MTB-Fahrtechnik-Workshop (durch MTB-Wendener Land)
  • Ab Frühjahr 2024 – regelmäßige Touren (Interessierte sowie Kursintern)
  • Fahrradtechnik – Workshop für Interessierte (durch den Projektkurs)
  • Umweltbildung Kursintern (mit verschiedenen Kooperationspartnern)
  • Verkehrserziehung
  • Sportpraxis: Verbesserung der allgemeinen und speziellen Fitness + Fahrtechniktraining + gemeinsame Touren
  • Sporttheorie: Trainingsplanung + Fahrtechnik
  • Umweltbildung: Exkursionen + Aktionen
  • Technik: Bike-Werkstatt + Navigation(GPS) + Routenplanung
  • Sozialwissenschaften: Finanzierungsplanung + Marketing & Sponsorensuche
  • etc.

Es resultiert eine starke Verzahnung verschiedener Fachbereiche, sowie eine Verknüpfung von Arbeitswelt und Schule durch Exkursionen und Aktionen. Kleingruppen bearbeiten Teilbereiche um das gemeinsame Ziel “Alpencross” zu realisieren. Der Projektkurs wird von den Teilnehmern mit einer schriftlichen Projektarbeit abgeschlossen, die sich aus der vorangegangenen Arbeit im Kurs ableitet.

Alpencross 2023

Von Garmisch nach Meran

Impressionen – Arbeit im Projektkurs

Keine Neuigkeiten zu verpassen! Folgen Sie dem Projektkurs Alpencross auf Instagram.