Fächer der Sekundarstufe I

Französisch Angebot ab Klasse 9
Gesellschaftslehre integriertes Fach

umfasst Geschichte, Erdkunde und Politik

Naturwissenschaften Biologie/Physik/Chemie als integriertes Fach in Klassen 5 und 6
Informatik voraussichtlich in der Stundentafel ab Schj. 2021/22
Biologie ab Klasse 7
Physik ab Klasse 7
Chemie ab Klasse 7

Kurssystem ab Klasse 9

Religion /

Praktische Philosophie

eines der Fächer ist verpflichtend zu belegen
Sport/Schwimmen Profilklasse ab Klasse 5 möglich
Arbeitslehre ab Klasse 7

integriertes Fach

umfasst Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft

Weitere Fächerangebote bzw. Förderkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch gehören zu den sog. Ergänzungsstunden ab Klasse 9 (statt Französisch)
Zusätzliche Fächer aus dem Ganztagsangebot Lernzeiten, Profilfächer

verpflichtend zu belegen

Das Fach wird in zwei Ebenen unterrichtet – Grundkurs oder Erweiterungskurs. Insgesamt werden 4 Fächer im Kurssystem unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie. Die Fächer im Kurssystem sind versetzungs- und abschlussrelevant. Für den Mittleren Abschluss (Fachoberschulreife) müssen min. 2 Erweiterungskurse belegt werden. Für den Mittleren Abschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe müssen min. 3 Erweiterungskurse belegt werden.

Englisch ab Klasse 5

Spanisch ab Klasse 7 (Wahlpflichtbereich)

Französisch ab Klasse 9 (Angebot)

Wichtig:

Für das Abitur NRW muss man verpflichtend min. 2 Fremdsprachen belegen.

An der Gesamtschule kann man die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) mit nur einer Fremdsprache (Englisch) durchlaufen und den Mittleren Abschluss mit Qualifikation für die Oberstufe erreichen. In diesem Fall muss die zweite Fremdsprache zum Beginn der Sekundarstufe II/Oberstufe (Klassen 11 bis 13) gewählt werden (bei uns: Spanisch NEU).

• Die Schüler und Schülerinnen wählen ihren Neigungen entsprechend ein weiteres Hauptfach.

• Dieses neue Fach hat den gleichen Stellenwert wie die anderen Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

• Wie in den anderen Hauptfächern werden Arbeiten geschrieben.

• Bei den praktisch orientierten Fächern können diese auch durch Fertigung von Werkstücken oder durch Präsentationen von Vorführungen ersetzt werden.

• Eine Minderleistung im Wahlpflichtfach kann nur durch ein anderes Hauptfach (Mathematik, Deutsch, Englisch) ausgeglichen werden. Deshalb ist es wichtig, diese Wahl genau mit Ihrem Kind zu überlegen.

• Das Fach wird im Allgemeinen mit 3 Wochenstunden unterrichtet, meist eine Doppelstunde und eine Einzelstunde.

• Für das Fach Spanisch sind 2 weitere Stunden notwendig um die Anzahl an Unterrichtstunden zu erfüllen, die nötig sind, damit im Bereich der Oberstufe keine weitere Fremdsprache erlernt werden muss.

• In den ersten Jahren sind 2-3 Kursarbeiten pro Halbjahr zu schreiben.

• Das Wahlpflichtfach bleibt bis einschließlich Jahrgang 10 in der Unterrichtstafel des Schülers oder der Schülerin erhalten.

• Die Fächer Hauswirtschaft und Technik bilden zunächst eine Einheit und werden im halbjährlichen Wechsel unterrichtet. Danach muss man sich für eines der Fächer entscheiden.

Mit einem Klick auf das Fach werden Sie zur Vorstellung des Faches weitergeleitet.

SPANISCH

NATURWISSENSCHAFTEN

TECHNIK

HAUSWIRTSCHAFT

DARSTELLEN UND GESTALTEN

Pädagogik

Sozialwissenschaften

Erdkunde

Sport als 4. Abiturfach

Biologie

Chemie

Spanisch NEU (als 2. Fremdsprache für das Abitur)

Möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden?
Haben Sie Fragen zur Schullaufbahn?
Benötigen Sie Erklärungen, wie Ihr Kind den angestrebten Abschluss erreichen kann?
Wir kennen unser komplexes System. Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.