Hinter den Kulissen: Eine Exkursion zum Fahrradreifenhersteller “Schwalbe”

Der Projektkurs Mountainbike Alpencross hatte das Glück, eine Exkursion zum Fahrradreifenhersteller Schwalbe zu unternehmen. Wir bekamen die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Reifenproduktion zu schauen. Die Mitarbeiter von Schwalbe nahmen sich die Zeit, um uns durch ihre “Brandworld” im Firmenhauptsitz in Reichshof Wehnrath zu führen.

Neben den spannenden geschichtlichen Hintergründen der Firma, die vielen Produkte und Innovationen lernten wir vor allem über die Nachhaltigkeitsbemühungen. Bspw. wurde das neue Gebäude in Reichshof mit dem Gedanken gebaut, dass fast alle Baustoffe recycelt werden können.

Beeindruckend fanden wir auch die Bemühungen um nachhaltig Kautschuk zu gewinnen, den sie für die Reifenproduktion brauchen. Sie arbeiten seit vielen Jahren eng mit einer Indonesischen Familie zusammen – so hat sich eine Firmenpartnerschaft über die Jahrzehnte hinweg, seit der Gründung im Jahre 1922 entwickelt. Zusammen engagieren Sie sich im Verein “Fair Rubber”, um vor Ort faire Bedingungen zur Kautschukgewinnung- und Vermarktung zu schaffen.

Am Ende des Lebenszyklus eines Reifens oder Schlauches ist die Idee noch nicht zu Ende gedacht. Anstatt diese wegzuwerfen, ist ein Recycling viel sinnvoller. So baute Schwalbe ein Netzwerk von Fahrradhändlern auf, bei denen alte Reifen und Schläuche zum Recycling abgegeben werden können.

Unter folgendem Link findet man Händler, die sich daran beteiligen.

https://www.schwalbe.com/dealersearch/

Nach der Führung durch das hauseigene Museum durften wir sogar ins Labor, wo die Reifen unter verschiedensten Bedingungen gestattet werden. Leider durften wir hier keine Fotos machen. Das war nicht nur für die Technikfans (oder die Schüler des Abitur-Technikkurses) interessant.

Wir möchten uns bei Schwalbe herzlich für diese tolle Möglichkeit bedanken. Die Exkursion hat uns nicht nur viel über Fahrradreifen und technische Aspekte gelehrt, sondern auch darüber, wie wichtig Nachhaltigkeit ist.