24.01 Jugend debattiert: Schülerinnen und Schüler diskutieren eifrig

Am 24. Januar 2024 findet der Schulwettbewerb “Jugend debattiert” statt und verspricht einen Tag intensiver Debatten über drei verschiedene Themen. Dieser Workshop mit vorbereitenden Übungen gibt Schülerinnen und Schülern der 9er und 10er-Jahrgangsstufe und der Oberstufe die Gelegenheit, ihre Debattierfähigkeiten zu entfalten und dabei Fragen unserer Zeit zu erörtern.

Die Teilnehmer nehmen nach einer Unterrichtseinheit im Fach Deutsch an einem Workshop teil. Hier vertiefen sie die grundlegenden Techniken des Debattierens, und ihr Verständnis für die Themen, die sie später auf der Bühne präsentieren werden.

Die Debattierfragen werden, wie die zu vertretende Position (Pro-/Kontra), auch dieses Jahr ausgelost.

Themen:

•  Soll eine Leinenpflicht für Katzen eingeführt werden?
  • Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?
  • Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?