France Mobil

Eintauchen in die französische Sprache & Kultur

… das konnten am Freitag, den 21.04.2023, rund 60 Schüler*innen der Gesamtschule Wenden :eine Animateurin des Programms „FranceMobil“ war zu Besuch.

„Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, sowie Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen, das ist das Ziel von FranceMobil“ 

(Zitat: Pressemitteilung France Mobil). 

Die Schüler*innen betreten vorsichtig das Klassenzimmer – eine ganze Stunde auf Französisch? Da verstehe ich doch nichts! 

Fünf Minuten später sind dieselben Schüler*innen mit Begeisterung bei der Sache: sie identifizieren auf Fotos deutsche und französische Orte und stellen fest, dass die Unterscheidung gar nicht so eindeutig ist. Sie schreiben zu jedem Buchstaben des Alphabets ein französisches Wort an die Tafel – im Wettstreit mit der anderen Hälfte der Gruppe – und versuchen, beim Platzwechselspiel zu den französischen Farben den letzten Stuhl zu erwischen. 

Camélia Michel, Animateurin von FranceMobil, machte am Freitag Zwischenstation in der Gesamtschule Wenden. Sie eröffnete dabei denjenigen Schüler*innen des 8. Jahrgangs, die überlegen, im nächsten Jahr Französisch zu belegen, die Möglichkeit, einen ersten spielerischen Zugang zu der Sprache zu erhalten und erste Brücken zur deutschen Kultur und Sprache zu bauen. 

Doch auch für die Schüler*innen der 9. und 10. Klasse, die bereits seit 2 bzw. 3 Jahren Französisch lernen, bot dieser spielerische Zugang eine willkommene Abwechslung vom klassischen Unterrichtsalltag und sie konnten erfahren, dass sie in den letzten Jahren durchaus schon ein grundlegendes Verständnis für die Sprache unseres Nachbarlandes aufgebaut haben. 

„Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schüler:innen an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden- Württemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil.

Um die Lektor:innen von FranceMobil zu kontaktieren oder eine Animation an einer Schule anzufragen: www.francemobil.fr“ 

(Zitat: Pressemitteilung FranceMobil).

Den Schüler*innen der Gesamtschule Wenden wird dieser ungewöhnliche Kontakt mit der französischen Sprache sicherlich in Erinnerung bleiben.

Sarah Lange