Erstes Assessment Center

Am Freitag, den 30.04.2021 fand das erste Assessment Center an der Gesamtschule Wenden statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses ausschließlich digital ausgerichtet werden.

Während einer eineinhalbstündigen Videokonferenz gab Frau Schwarz, Schulberaterin der AOK Siegen, den Schüler*innen der JgSt. 9 viele wichtige Hinweise zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen und hilfreiche Tipps für ein Vorstellungsgespräch. Darüber hinaus erhielten auch die Schüler*innen, die an unserer Schule Abitur machen möchten, umfangreiche nützliche Anregungen wie man beispielsweise Referate und Vorträge hält. Zudem gab es wertvolle Hilfestellungen für ein gutes Absolvieren unterschiedlicher mündlicher Prüfungen.

Die Schüler*innen konnten während der Zeit alle möglichen Fragen rund um die Themen stellen.

Da im vergangenen Jahr die geplante Veranstaltung bei der AOK in Siegen pandemie-bedingt leider abgesagt werden musste, sind wir froh, in diesem Jahr ein digitales Format gefunden zu haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AOK Siegen und im Besonderen bei Frau Schwarz, dass dieser wichtige Baustein in der Berufsorientierung der Schüler*innen zustande gekommen ist.

Wir freuen uns darauf, mit unserem zukünftigen 9’er Jahrgang hoffentlich bald Gast vor Ort in den Räumlichkeiten der AOK Siegen sein zu dürfen.

Kathrin Prochaska

Koordinatorin Berufliche Orientierung