Gesamtschule erhält Hygieneautomat

Gesamtschule erhält Hygieneautomat – kostenlos Binden und Tampons

Während vielerorts noch über die Anschaffung und Errichtung von Hygieneautomaten für Damen diskutiert wird, hat der Rat der Gemeinde Wenden für die Gesamtschule bereits einen Automaten für Periodenprodukte von Damen angeschafft. Die Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Soziales, Catrin Stockhecke-Meister, konnte den Automat am Donnerstag Schulleiterin Julia Cruz-Fernandez übergeben. Der Automat ist bereits im Flurbereich, zugänglich für alle Schülerinnen,  Lehrerinnen und Besucherinnen installiert, so dass eine schnelle und unkomplizierte Versorgung mit Hygieneprodukten möglich ist. Vor allem für jüngere Frauen und Mädchen ist die Möglichkeit wichtig, ohne Nachfragen an Hygieneprodukte zu kommen, dies gibt Sicherheit und unangenehme Situationen können vermieden werden. Bereits vorher konnten sich Schülerinnen im Sekretariat kostenlose Hygieneprodukte abholen, nun entfällt aber auch die Frage danach, die nicht zuletzt bei jüngeren Frauen oft schambehaftet ist.