Planspiel Börse: Zwei Teams der GE-Wenden unter den Gewinnern!

Pressebericht der Sparkasse:

44 Schüler-Teams erlebten eine spannende Börsenzeit

Olpe/ Drolshagen/ Wenden. Am 30. Januar 2023 ging die 41. Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkassen zu Ende.

Die 44 bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden teilnehmenden Teams – vorwiegend Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Olpe und Wenden – übten sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien. Sie waren mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro ausgestattet, das es nach bestimmten Kriterien zu vermehren galt.

Dank sinkender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende 2023. Der positive Trend setzte sich auch noch zum Jahresbeginn fort. Dies bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse teilweise hohe Gewinne. Die heimischen Teams setzten vor allem auf Auto- und Sportmarken sowie Handelsunternehmen, Informationstechnologien und Energieversorger. Die beste Performance stand zum Spielende mit einem Gewinn von 9,86 %, also in Höhe von knapp 5.000 Euro, fest.

Die vier besten Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert bzw. dem größten Wertzuwachs im Nachhaltigkeitsertrag wurden kürzlich in die Sparkassen-Hauptstelle Olpe eingeladen:

Platz 1: Anna.Lena (St. Franziskus-Schule)

Depotwert: 54.932,50 Euro

Platz 2: MattisundAdrian (St. Franziskus-Schule)

Depotwert: 54.208,76 Euro

Platz 3: Chalapenos (Gesamtschule Wenden)

Depotwert: 53.276,42 Euro

Glückwunsch – Das Team der 10.Klasse mit Lehrerin Carmen Leinweber

Platz 1 Nachhaltigkeit: Robin Hood (Gesamtschule Wenden)

Depotwert: 54.795,12 Euro

Glückwunsch auch an das Team der Q2!

Die Siegerteams erhielten pro Mitspieler einen „Olper Mark-Gutschein“. Dieter Kohlmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, übergab die Preise und gratulierte den Schülerinnen und Schülern nicht nur zu ihren guten Ergebnissen. Vielmehr hoffte er, dass alle auf spielerische Art und Weise Finanzwissen erworben haben, das ihnen für ihre eigenen Finanzentscheidungen nützlich sein wird. „Der Sparkasse ist es ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener zu fördern. Das Planspiel Börse bietet gute Chancen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen zu üben und zu lernen“, beschrieb  Dieter Kohlmeier die Intention.

Als digitales Lernprojekt der Sparkassen in Deutschland und Europa kann das Planspiel Börse komplett remote per Smartphones der Teilnehmenden über eine App oder eine Webversion gespielt werden. In der „Planspiel Börse App“ fanden alle Teilnehmenden ein Börsenlexikon, Erklär-Videos, Markt-News und natürlich auch alle Informationen zu ihren Depots.

Besonders bewährt hat sich das Börsenspiel durch den praxisorientierten Bezug im Wirtschaftskundeunterricht von weiterführenden Schulen. Die nächste Spielrunde startet am 1. Oktober 2024. Schülerinnen und Schüler, die beim Planspiel Börse mitmachen möchten, können sich eigenständig zusammenschließen, denn eine schulische Betreuung ist nicht unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten alle Interessierten bei Marketing-Mitarbeiterin Ina Ludwig (Telefon 02761 898-3252, E-Mail: ina.ludwig@sparkasse-olpe.de) oder auch über planspiel-boerse.de 

Bildunterschrift:

(V. l. n. r.), Dieter Kohlmeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern der Siegerteams des 41. Planspiels Börse und übergab die Preise in Form von „Olper Mark-Gutscheinen“ an Anna Schlösser und Lena Czenkusch (Team Anna.Lena), Adrian Wernscheid und Mattis Bürger (Team MattisundAdrian), Loris Jung und Finn Göbert (Team Chalapenos), sowie Emily Stracke, Mathilda Kirchner und Nuriye Tokuçin (Team Robin Hood) im Beisein von Carmen Leineweber, Lehrerin an der Gesamtschule Wenden.