“Jugend debattiert” – Die Gesamtschule Wenden debattiert mit!

Im Rahmen unseres Schulprogramms, “Erziehung zur Demokratie” konnte dieses Jahr
“Jugend debattiert” (nach Corona) wieder gestartet werden.
Aus den Kurs-Qualifikationen der Jahrgangsstufen 9 und 10 konnten zunächst 12 debattierlustige Schülerinnen/Schüler für den Schulwettbewerb aufgestellt werden.

Im Anschluss an einen eintägigen Workshop war es am vergangenen Freitag, 27.1.2023, endlich soweit!
Nach den spannenden Qualifizierungsrunden zur Frage: “Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?” ging es im Finale um die Fragestellung: “Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?” Aus dem hochmotivierten und aufregenden Schlagabtausch gingen dann die 4 Bestplatzierungen wie folgt hervor:

1. Platz: Laura Muth
  2. Platz: Alina Cisse
  3. Platz: Jana Arenz
  4. Platz: Fabio Tassone

Wir gratulieren ihnen herzlich!

Die ersten beiden Platzierungen werden am 14.2.2023 am Regionalwettbewerb in Hamm teilnehmen. Die Drittplatzierung hält sich auch bereit und begleitet sie zusammen mit den “Jugend debattiert”-Lehrerinnen/Lehrern, Frau Hillmann, Frau Benzenleitner, Frau Markert und Herrn Opherden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr besonderes Engagement und wünschen den Schulsiegern/innen weiterhin ein gutes Gelingen oder sagen wie es in Debattierkreisen
heißt: “Auf eine gute Debatte!”

(Text: Frau Benzenleitner, Bilder: Frau Bambach)