Informationen zum Beginn des Schuljahres 2022/23

Das Kollegium der Gesamtschule Wenden im Schuljahr 22/23 – 18 abwesende Kolleginnen und Kollegen

Am Mittwoch startet das neue Schuljahr in NRW. Unser Kollegium nutzte die letzten Tage intensiv für Konferenzen und Schulinterne Fortbildungen u.a. im Bereich der Digitalisierung. Wir freuen uns auf ein positives und hoffentlich “Coronafreies” Schuljahr.

Am 10.08 findet in den ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht statt, die Sekundarstufe II begibt sich zu den Jahrgangsstufensitzungen.

Der Unterricht Endet für die Sekundarstufe I in der ersten Schulwoche (Mittwoch, Donnerstag, Freitag sowie am Montag den 15.08) jeweils nach der 6. Stunde OA.

Die Klassen 5 haben am Donnerstag nach der Einschulung Klassenlehrerunterricht. Am Montag findet dann auch bei den 5ern Unterricht nach Plan statt.

Kirmes:

Die Busse fahren am Montag weitgehend normal, lediglich die Bergstraße und Berghof werden nicht angefahren, Schüler müssen hier ein Stück laufen.

CORONA:

• Es besteht keine Maskenpflicht mehr in den Innenräumen der Schule, aber eine Empfehlung zum freiwilligen Tragen einer Maske. In den Bussen besteht Maskenpflicht. Die Aufsichten achten bitte auf die Umsetzung.
  • Testungen: Es finden keine Testungen mehr in der Schule statt, Schülerinnen und Schülern darf aber bei Symptomen ein Test angeboten werden. Jeder Schüler erhält bei Schulanfang Tests zur Mitnahme. (Die Verteilung erfolgt über die Klassenlehrer in der ersten Lernzeit des Monats). Bei Symptomen müssen die Eltern bestätigen, dass der Test zu Hause negativ war.
  • Quarantäne: Die Quarantäne beträgt nach wie vor 10 Tage. Eine Freitestung ist nach 5 Tagen möglich (Bürgertest oder PCR, kein Selbsttest), der Testnachweis muss vor erneutem Schulbesuch im Sekretariat abgegeben werden, Schüler:innen dürfen andernfalls die Schule nicht besuchen.