Startschuss für Bonn und Barcelona

Gesamtschule Wenden bereitet sich intensiv auf neue Einführungsphase vor

V.l.n.r.: Steven Kreps (EF), Lukas Berg (EF 22/23), Volker Bunse (Q1), Stephan Demuth (Koordinator), Laura Dietrich (Q2)

Zu Beginn des Schuljahres wartet auf die Schülerinnen und Schüler der kommenden EF bereits ein erster Höhepunkt: Es geht in die alte Hauptstadt der Bundesrepublik, die Bundesstadt Bonn. Hier am Ufer von Vater Rhein führt uns unsere Kennenlernfahrt vom 22. – 24. August 2022 in die historische Altstadt, in die Schlossanlage der Friedrich-Wilhelms-Universität und ins bundesweit bekannte Haus der Geschichte. Selbstverständlich steht hier auch Teambuilding ganz weit oben auf der Liste. Eine weitere Jahrgangsstufenfahrt erwartet die Lernenden dann in der Q1: Eine einwöchige Reise nach Barcelona steht auf dem Programm.

Um aus verschiedenen 10. Klassen eine Jahrgangsstufe zu formen, beginnen wir bereits in den letzten  Tagen vor den Sommerferien mit einem erlebnispädagogischen Event an der Bigge. Denkbar sind hier gemeinsames Stand-up-Paddling, Floßbau, Klettern oder eine Kanutour. Auf jeden Fall wird es sportlich. Als Team zu funktionieren ist für uns ein entscheidender Faktor, um gemäß unseres Schulmottos FIT IN DIE ZUKUNFT zu starten.

Bereits am Donnerstag, den 31. März, werdet ihr von uns in einer Infoveranstaltung u.a. erfahren, welche „neuen“ Fächer es in der Oberstufe gibt. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Bibliothek der Gesamtschule Wenden.

Um euch den Einstieg zu erleichtern, bieten wir euch bereits in der Woche vor den Osterferien die Möglichkeit, Oberstufenunterricht live mitzuerleben. Die Anmeldung für diese Schnuppertage erfolgt per Mail an: lukas.berg@gewenden.de