Projektwoche “Gemeinsam ankommen”

Getreu dem Motto „gemeinsam ankommen“ fand in der Zeit vom 18. August bis zum 25. August an der Gesamtschule Wenden eine Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit unmittelbar nach den Sommerferien, um gemeinsam zu backen, sich sportlich zu betätigen, künstlerisch aktiv zu werden und für vieles mehr! Eine Bildergalerie der Aktivitäten und Projekte dokumentiert den Schulauftakt bei bestem Sommerwetter. Darüber hinaus geben einige Klassen auch detaillierte Einblicke in den gemeinsamen Schulstart.

Sportlich “Fit in die Zukunft” – Fußballturnier der 6.Klassen

“SPORTLICH FIT”

Viele sportliche Aktivitäten fanden unter dem Motto “Fit in die Zukunft” statt. Einige Klassen wanderten durch das Wendender Land oder betätigten sich mit Trendsportarten auf dem Schulgelände.

Unter dem Motto “Im Team Fit” – fanden Vertrauensübungen und Teambuildingtrainings statt um die Klassengemeinschaft nach langer “Corona-Pause” zu stärken.

u.a. führten die 6. Klassen ein Fußballturnier durch.

Was hat Essen mit dem Klima zu tun?

Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Tipps erarbeitet wie man beim Essen das Klima schützen kann (z.B. weniger Fleisch dafür mehr Gemüse und Obst essen, Einkäufe möglichst zu Fuß und mit dem Fahrrad erledigen, saisonal einkaufen…). Dabei wurden Ess- und Einkaufsgewohnheiten überdacht und anschließend praktisch umgesetzt, indem wir klimafreundlich eingekauft haben und die Zutaten anschließend auch produziert und verzehrt haben.

Die Sportklasse 6b hat unter dem Punkt “Ernährung” sportliche Energie-Riegel gebacken. Das Rezept ist in der Galerie zu finden.

Unsere Klasse wird ein Team

Unter diesem Motto standen die Stunden, die die neuen Fünfer gemeinsam mit der Schulsozialarbeit  verbrachten.

Dafür bekamen sie einige schwierige Aufgaben gestellt, die sie nur als ganzes Team lösen konnten.

Sie hatten zum Beispiel die Aufgabe mit Bausteinen gemeinsam einen hohen und stabilen Turm  zu bauen. Dies erforderte viel Geschick und eine ruhige Hand von allen Beteiligten.

Beim Zahlenspiel war die Merkfähigkeit, Unterstützung  und Frustrationstoleranz der  ganzen Klasse gefragt, denn sie mussten Zahlenkarten in der richtigen Reihenfolge hintereinander aufdecken. Unterlief einem Teilnehmer*in ein Fehler, so wurden alle bereits richtig aufgedeckten Karten wieder verdeckt und das Spiel begann von vorne.

Sich als Klasse nach bestimmten Kriterien zu sortieren, klang zunächst einfach, allerdings wurde hier eine Schwierigkeit eingebaut, denn die Schüler*innen durften dabei nicht miteinander sprechen. So sollten sie sich ohne zu kommunizieren nach der Haarfarbe, der Größe oder Schuhgröße aufstellen.

Der Bau von Insektenhotels und viele weitere tolle Aktivitäten lassen uns “gemeinsam ankommen”.

Bericht der Klasse 7d

Ganz unter dem Motto „Denn wir sind ein TEAM!“ gestaltete sich die Projektwoche der Klasse 7d. Glücklicherweise konnten die Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht in der Schule starten. Nachdem alle organisatorischen Aspekte besprochen waren, haben wir den Fokus der Projektwoche auf ein MITEINANDER in der Klasse 7d gelegt.

Der tolle ausführliche Bericht der 7d kann hier heruntergeladen werden.