Beginn des Schuljahres 2021/22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie alle hatten erholsame und gesunde Ferien und konnten die Zeit nutzen, um als Familie auch außerhalb von Lockdown oder Quarantäne gemeinsam den Tag zu gestalten.

Mit diesem Anschreiben wollen wir sie über wichtige Punkte zum Schuljahresbeginn informieren:

Start ins Schuljahr am 18.08.2021, Projektwoche 19.-25.08.2021:

Nun starten wir zuverlässig in das neue Schuljahr und freuen uns, dass wir alle Schüler*innen in Präsenz begrüßen dürfen. Wir folgen den Empfehlungen der Bezirksregierung und möchten allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zunächst die Möglichkeit eröffnen, in der Schule anzukommen. Hierfür werden wir für die Jahrgänge 5-9 klassengebundene Projekttage anbieten, die durch die Klassenleitung/en begleitet werden. Dabei durchläuft der Jahrgang 5 wie gehabt, mit Unterstützung durch unsere Schulsozialpädagoginnen, eine „Kennenlernwoche“. Aber auch die anderen Jahrgänge, die nahezu ein Jahr auf Distanz hinter sich haben, haben die Möglichkeit, sich neu kennenzulernen und die Beziehungen untereinander und zur Klassenleitung neu zu festigen. Bei einigen Klassen fand ein Wechsel der Klassenleitungen statt, sodass auch hier der Rahmen für ein Kennenlernen gegeben ist. 

Die Projekttage (19.-25.08.)  für die Jahrgänge 5-9 enden nach der 6. Stunde. Ebenso endet der Donnerstag, 26.08.2021 für die Jahrgänge 5-9 nach der 6. Stunde. 

Der Jahrgang 10 und die Oberstufe haben Unterricht laut Plan. 

Nähere Informationen zur Projektwoche erhalten Ihre Kinder am ersten Schultag, der ja ohnehin durch Organisatorisches (Bücher, Fahrkarten, Stundenpläne usw.) geprägt ist. 

In den regulären Ganztag starten alle Jahrgänge ab Montag, 30.08.2021. 

Corona:

Die Schüler*innen werden sich weiterhin zwei Mal in der Woche (Montag und Mittwoch) testen. Das Prozedere läuft, wie vor den Ferien erprobt, weiter. Masken und die bekannten Hygieneregeln sind weiterhin innerhalb des Schulgebäudes Pflicht. Die Abstandsregeln gelten weiterhin. 

Mensabetrieb:

Die Mensa bietet in der Zeit von 08:00 bis 13:30 Uhr kleine Snacks (Schnitzelbrötchen, Joghurt, Brötchen usw.) an. Die Schüler*innen der Oberstufe und des 10. Jahrgangs müssen sich ab 13:30 Uhr bitte selbst verpflegen. Die Pausen- und Mensazeiten sind während der Projekttage von Klasse zu Klasse unterschiedlich und frei wählbar. 

Das Essen und Trinken findet in den entsprechenden Zeiten außerhalb des Gebäudes statt. 

Digitalisierung: 

Am Donnerstag, den 12.08.21 hat in unserer Schule das 3. Bildungsfestival stattgefunden, welches durch den Kreis Olpe angeboten und durchgeführt wurde. Das Thema war „Inklusion & Integration meet Digitalisierung“ und auch hier wurde einmal mehr deutlich, dass das Thema „Digitalisierung“ in aller Munde ist. Wie ein „Brennglas“ hat Corona die Digitalisierung beschleunigt, und natürlich wird sich auch die Gesamtschule Wenden auf diesem Wege weiterentwickeln. „Digitalisierung“ wird die Lehrer*innen nicht nur als Fortbildungsschwerpunkt begleiten, sondern natürlich durch die weiter voranschreitende Ausstattung mit digitalen Endgeräten aller Mitglieder der Schulgemeinschaft unterstützt.