Feierliche Zeugnisübergabe und roter Teppich für einen tollen Jahrgang

„Fit in die Zukunft“ wurde unser zehnter Jahrgang am 29.06.2021 in die Zukunft entlassen. Den Lockerungen der Corona-Schutzverordnung sei Dank, konnte kurzfristig doch noch eine feierliche Zeugnisausgabe in der Aula der Gesamtschule Wenden stattfinden. Nach Kontrolle der 3 Gs (Genesen Geimpft Getestet) durften die 135 Schüler*innen mit ihren Begleitpersonen Platz nehmen. Die Tatsache, dass der Jahrgang geteilt werden musste und die Plätze im Schachbrettmuster anzuordnen waren, tat den feierlichen Stunden keinen Abbruch. Neben den Reden der Schulleiterin Julia Cruz-Fernandéz, Bürgermeister Bernhard Clemens, den Klassenpflegschaftsvorsitzenden Melanie Ackerschott und Melanie Koch, sowie einem kurzen Abschiedsgruß durch den stellvertretenden Schulleiter Dieter Karrasch, sprachen auch zwei Schüler des Jahrgangs. Nils Werk und Anton Halbach erinnerten auf humorvolle Art und Weise an gemeinsame Ausflüge und Anekdoten der vergangenen Jahre und bedankten sich, im Namen der Stufe, bei den Klassenleitungen. Eine zu Beginn und am Anfang laufende Dia-Show mit vielen Fotos der Jahre an der Gesamtschule, rundete das Programm in der Aula ab. 

Für den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten haben die Eltern der Schüler*innen gesorgt. Nach Verlassen des Gebäudes wartete nicht nur ein kleines Carepaket mit (alkoholfreiem) Sekt, einem Snack und etwas Konfetti auf die stolzen Absolventen*innen, sondern auch ein musikalisch unterlegter Gang über den roten Teppich. Ein Moment, der gewiss in Erinnerung bleibt und auf vielen Fotos festgehalten wurde. Ebenfalls auf Fotos festgehalten wurde eine „Baum-Pflanzaktion“, mit der sich der Abschlussjahrgang auf dem Schulgelände auf sehr ökologische und nachhaltige Art und Weise einen Platz für die Ewigkeit gesichert hat.

Wir wünschen euch auf eurem Weg, wohin auch immer er führen mag, alles Gute! 

Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Wenden