Schulbetrieb ab dem 26. April 2021

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, unter dem folgenden Link können Sie die gesamte Schulmail vom 22.04.2021 des MSB NRW online abrufen:

Hier können Sie sich die Schulmail als Dokument herunterladen:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Liebe SchülerInnen und Schüler,

das vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen
Lage von nationaler Tragweite (Bundesgesetz) tritt nach Verabschiedung durch den Bundestag und den Bundesrat am Freitag in Kraft.
Die neuen, bundesweiten Regelungen betreffen auch die Schulen. Ab einem Inzidenzwert über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen, wechseln die Schulen in den Distanzunterricht, Ausnahmen bilden lediglich die Abschlussklassen.

Da dies für den Kreis Olpe der Fall ist, gilt für die Organisation des Unterrichts ab Montag, 26.04.2021 demzufolge, dass sich für die Jahrgangsstufen 10 und Q1 nichts ändert. Der Unterricht findet in Präsenz und nach den bisher gültigen Stundenplänen weiterhin statt. Auch der Klausurplan der Jahrgangsstufe Q1 bleibt in Kraft.

Die Klassen der Jahrgangsstufe 10 kommen weiter wie bisher in den Gruppen 1 und 2 im Wechsel. Für den Jahrgang 10 endet der Unterricht um 13.30 Uhr.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 und EF gilt:

Alle Klassen und Kurse werden bis auf weiteres im Distanzunterricht über die Classrooms versorgt. Es gilt auch hier der bisherige Stundenplan, so dass in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 die beiden Unterrichtsstunden des Nachmittags am Montag, Mittwoch und Donnerstag in die 5. und 6. Stunde fallen. Der Online-Unterricht der Jahrgangsstufe EF richtet sich nach dem regulären Stundenplan.

Videokonferenzen für Online- Unterrichtsstunden finden nur in den Stunden des Stundenplans statt. Ich weise darauf hin, dass einige Kolleg*innen leider derzeit erkrankt sind und es deshalb zu Verzögerungen bzw. Vertretungen in einzelnen Classrooms kommen kann.

Weiteres zur Beachtung:

Mit Entfall der Unterrichtsstunden am Nachmittag (Montag, Mittwoch, Donnerstag) soll den Schüler*innen Gelegenheit zur Übung und Vertiefung gegeben werden. Wir weisen darauf hin, dass nach Wiederbeginn des Präsenzunterrichts nach jetzigem Stand Klassenarbeiten (1 Klassenarbeit, Jahrgänge 5-9 und EF) geschrieben werden können.

Auch der Klausurplan der EF wird sofort bei einer Rückkehr in den Präsenzunterricht wieder aufgenommen, Ersatztermine für während des Distanzlernens entfallene Klausuren im Jahrgang EF werden über die Jahrgangsstufenleitungen mitgeteilt. Des Weiteren bleiben die Termine für die Abschlussprüfungen der Klassen 10 bestehen.

Für Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann auf Wunsch der Eltern eine Notbetreuung eingerichtet werden. Bitte wenden Sie sich dazu wie bisher telefonisch an die Schule oder per Mail an monika.voelkel@gewenden.de.

Mit freundlichen Grüßen Die Abteilungsleitungen