Die Gesamtschule Wenden ist im Sommer 2013 an den Start gegangen. Mit dem Schuljahr 2020/21 sind wir als junge Schule voll aufgebaut, im Jahr 2022 können wir dann die ersten Abiturzeugnisse vergeben. Zurzeit bilden ca. 830 Schülerinnen und Schüler und 85 Lehrkräfte die starke Schulgemeinschaft. Die Gesamtschule Wenden ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule wird von uns in enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen eng und sicher begleitet. Die gesamte Schulzeit hindurch können die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule bleiben, bis sie den für sie besten Schulabschluss machen. Das Kurssystem ermöglicht eine große Durchlässigkeit und gleichermaßen Strukturen zum Fördern und Fordern. Alle sind willkommen – jedes Kind ist anders und das soll es auch sein. In der Vielfalt kann man miteinander und voneinander sehr gut lernen.
Die Gesamtschule Wenden baut sich als Teamschule auf. In der Schulgemeinschaft legen wir großen Wert auf ein ausgeglichenes Schulklima und zufriedene Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Wir möchten das mit unserem gelebten Leitbild erreichen:
Fit in die Zukunft. Das bedeutet für uns im Umgang und in der Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler ihnen Verantwortungsgefühl zu vermitteln für die Bereiche, in denen sie fit in die Zukunft gehen:
- sportlich
- digital
- kulturell/gesellschaftlich
- sozial
- beruflich
Außer der Stundentafel nach dem Lehrplan für Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen bieten wir eine sehr intensive Beratung zum Thema Studien- und Berufliche Orientierung. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler ihren Schwerpunkt auf die Sprachen englisch, spanisch und französisch oder auf den Bereich Naturwissenschaften/Technik legen. Persönlichkeitsbildende Themen finden ihren besonderen Platz besonders in unserem Profilunterricht (zum Beispiel in der Sportklasse, die wir seit 2019 eingerichtet haben) und den Arbeitsgemeinschaften. Angebote in den Ergänzungsstunden aus dem Ganztagsbetrieb mit einer bunten Vielfalt von Skaten über Musizieren oder das Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene runden das Angebot sinnvoll ab. Die Gesamtschule Wenden bietet innerhalb der Schule ein durchlässiges System von der Klasse 5 bis 13 (vgl. Fotogalerie „Aufbau der Gesamtschule Wenden“). So vorbereitet und ausgebildet kann man an unserer Schule folgende Abschlüsse erwerben:
- Abitur NRW
- Mittlerer Schulabschluss (mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe)
- Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (und 9)
Zudem können Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss in den Bildungsgängen „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ erhalten.
Die Gesamtschule Wenden ist eine Ganztagsschule. Ein Kennzeichen ist eine verlässliche Struktur im Stundenplan mit folgenden Unterrichtszeiten:
- Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.10 bis 15.00 Uhr
- Dienstag und Freitag von 8.10 bis 13.30 Uhr
- Die Mittagspause ist an den langen Tagen integriert. In der Mensa gibt es ein warmes Essen oder Snacks vom Kiosk.
- Der Unterricht in der Oberstufe kann am Nachmittag auch länger dauern. Die Schülerinnen und Schüler haben dann Freistunden zum eigenen Lernen und für Pausenzeiten im Vormittagsbereich.
Zu einer Ganztagsschule gehören auch weitere Angebote, die an der Gesamtschule Wenden vielfältig und nach dem Geschmack und mit der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler eingerichtet werden wie zum Beispiel die Nutzung von Turnhalle, Bibliothek, Spieleraum, Aufenthaltsraum, Soccerfeld, Möglichkeiten für Basketball und Beachvolleyball. Außerdem kann man sich zu vielen Gelegenheiten praktisch in der Schulküche, im Technik-, Musik- oder Kunstraum betätigen. Und weil man über den Tellerrand hinausschauen muss und das Leben erfahren soll, fahren wir mit unseren Schülerinnen und Schülern gerne mal weg vom Alltag Schule und rein in außerschulische Lernorte. Außer Tagesfahren und Exkursionen zu verschiedenen Themen der Fächer bieten wir folgende Klassen- und Kurfahrten an:
- Erlebnispädagogische und teambildende Fahrt nach Stift Keppel (Klasse 5)
- Skilehrfahrt ins Ahrntal/Südtirol (Klasse 8)
- Abschlussfahrten zum Segeln auf dem Ijsselmeer oder eine Städtetour (Klasse 10)
- Studienfahrt „Fit in die Oberstufe“ nach Bonn (Jahrgang 11/Einführungsphase)
- Abschlussfahrt Oberstufe (zukünftig)
Eine enge Begleitung durch die Klassenleitungen ist wichtig. Die Lehrerinnen und Lehrer kennen ihre Lerngruppen und können sie gut in ihrer Laufbahn beraten. Das Kurssystem beginnt ab Klasse 7 mit Grund- und Erweiterungskursen in Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 in Deutsch und ab Klasse 9 in Chemie. Erweiterungskurse führen in die Oberstufe. Die gymnasiale Oberstufe dauert drei Jahre und gliedert sich in die Einführungs- und Qualifikationsphase, die aufeinander aufbauen und systematisch auf das Abitur vorbereiten. Wir haben an der Gesamtschule Wenden die Möglichkeit in kleineren Kursen vielfältige Angebote gemäß den Vorgaben NRW zum Abitur anzubieten. Neben den Fächern der üblichen Stundentafel zeichnet uns die Möglichkeit der Abiturfächer Technik und Sport aus. Unsere Stärke ist einerseits die fachliche Begleitung, die zur Allgemeinen Hochschulreife als Zugang zum Studium führt, und andererseits das persönliche und beratende Mitgehen der Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern bis zum Prüfungszeitraum am Ende der Qualifikationsphase.
Schule in Zeiten von COVID19 spielt natürlich auch für uns eine große Rolle, fordert uns, zwingt uns – und schafft für uns neue Verbindungs-, Kontakt- und Lernmöglichkeiten. In sehr guter Zusammenarbeit mit unserem Schulträger, der Gemeinde Wenden, haben wir unsere Schule durchgängig mit W-LAN ausgestattet, erhalten sukzessive alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte digitale Endgeräte und werden die Räume mit Smartboards neuerster Generation ausgestattet. Wir bilden uns weiter und lernen Bewährtes und Neues kennen, wir halten Kontakt und unterrichten ggf. auf Distanz, indem alle in unserer Schulgemeinschaft durch digitale Classrooms miteinander verbunden sind.
Gerne können Eltern und Interessierte zu uns Kontakt aufnehmen:
Telefon: 02762/4079931