GESAMTSCHULE WENDEN SPORTKLASSE

Wir bilden die 6. Sportklasse im Schuljahr 2024/25

Jedes Jahr bilden wir pro Jahrgang eine Sportklasse. Die Freude am Sport, das gezielte Weiterentwickeln von Begabungen sowie Rücksicht auf privates sportliches Engagement (z.B. Wettkämpfe und Turniere) zeichnen diese Klasse aus. Jede Schülerin und jeder Schüler, die/der möchte und Interesse für Sport hat, kann in die Sportklasse aufgenommen werden. Dennoch müssen Kriterien für die Aufnahme in die Sportklasse herangezogen werden.

Unser Sportklassen-Konzept umfasst u.a.

Sportunterricht auf erhöhtem Niveau
4-6 Stunden wöchentlicher Sportunterricht

Teilnahme an Wettkämpfen und regionalen Sportereignissen

Wandertage und Klassenfahrten sind sportorientiert
Auswahl an Sport-AGs
Klassenleitung i.d.R. durch eine Sportlehrkraft
 Zukunftsperspektive – Möglichkeit einer Abiturprüfung im Fach Sport (Angehörigkeit zu einer Sportklasse ist dabei aber keine Voraussetzung)

Ausflüge der Sportklassen an der GE Wenden

Sport-Eignungstest

Das Konzept der Sportklasse sieht vor, dass sportlich interessierte und motorisch begabte Kinder aufgenommen werden. Kinder, die sich für die Sportklasse interessieren, absolvieren nach der Anmeldung durch Ihre Erziehungsberechtigten einen sportpraktischen Eignungstest. Hier werden vielfältige sportliche und soziale Kompetenzen getestet.

Voraussetzungen zur Aufnahme in der Sportklasse:

bescheinigte Sporttauglichkeit (Attest vom Hausarzt erst NACH der Zuteilung in die Sportklasse notwendig)

Nachweis der Schwimmfertigkeit (Schwimmabzeichen in Bronze, NACH der Zuteilung in die Sportklasse notwendig)

Fristgerechte Anmeldung

ggf. Empfehlungsschreiben eines Vereins

erfolgreiche Teilnahme am Sport-Eignungstest

Nach dem Sportklassen-Eignugstest werden die Ergebnisse gesichtet, mit den Angaben aus der Anmeldung ausgewertet und über eine Aufnahme in die Sportklasse entschieden.

Die Kinder und die Erziehungsberechtigten unterzeichnen den Sportklassenvertrag bei einem ersten sportlichen Kennenlern-Nachmittag, der durch die bestehenden Sportklassen ausgerichtet wird.

Anmeldebogen Sportklasse

Sportklassenvertrag

Nach der Aufnahme in der Sportklasse wird der “Sportklassenvertrag” von allen unterschrieben.

Eignungstest

24.03.2023 – Die Einladungen werden per Post versendet – Wir freuen uns auch Euch!

Stationen Eignungstest