Es ist mal wieder Winter…Regelungen des Schulbetriebs bei widrigen Wetterbedingungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie in jedem Jahr sorgt der Winter gelegentlich für chaotische Straßenverhältnisse. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wenn es keine zentralen Absagen des Präsenzunterrichts durch die Bezirksregierung oder den Schulträger gibt, die Schule i.d.R. öffnet und Präsenzunterricht stattfindet. Davon unberührt bleibt, dass Eltern bei Schnee- und Eisglätte bzw. generell bei plötzlich eintretenden extremen Witterungsbedingungen selbst entscheiden, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar bzw. möglich ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler treffen diese Entscheidung in eigener Verantwortung. (vgl. Rd.Erl. 12-51 Nr. 1, Abschnitt 2, Abs. 2.1)
Entsprechende Entschuldigungen, möglichst digital über Untis, werden akzeptiert.
Bitte überprüfen Sie aber im Laufe des Vormittags, ob sich die Verkehrssituation gebessert hat und ein Erreichen der Schule zu einer späteren Schulstunde möglich ist und beachten Sie aktuelle Hinweise auf unserer Homepage und in den Info Classrooms. Neue und aktuelle Informationen sind hier in der Regel bis 7.30 Uhr verfügbar.
Sollten sich die Straßenverhältnisse im Laufe eines Schultages dramatisch verschlechtern, erhalten Sie ebenfalls über die Homepage und/oder die Info Classrooms alle wichtigen Informationen. Dies kann auch bedeuten, dass der Linienbusverkehr eingestellt wird und Kinder ggf. anders den Heimweg antreten müssen. Bis die Schüler:innen der Sekundarstufe 1 sicher den Heimweg antreten können, werden sie in der Schule betreut und beaufsichtigt. Generelle Informationen zum Linienbusverkehr und ggf. witterungsbedingten Störungen finden Sie auf: https://www.vws-siegen.de/aktuell/verkehrsmeldungen-stoerungen/ 
 
Das Schulleitungsteam der Gesamtschule Wenden