Am Mittwoch, den 21. August, begann für 120 neue Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ein neuer Lebensabschnitt: ihre Einschulung an der Gesamtschule Wenden. Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst, der unter dem Motto „Wachsen“ stand.
Im Anschluss daran wurden die Neuankömmlinge auf der Einschulungsfeier nicht nur von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der Schulleitung begrüßt, sondern auch von ihren zukünftigen Mitschülern in der Schulgemeinschaft.
Frau Hillmann, die stellvertretende Schulleiterin, richtete motivierende Worte an die neuen Fünftklässler und zitierte dabei aus „Pippi Langstrumpf“:
„Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut.“
Sie ermutigte die Kinder, sich nicht verunsichern zu lassen, denn ein neuer Lebens- und Schulabschnitt bringe immer auch Herausforderungen mit sich. „Denkt immer an Pippi Langstrumpfs Worte“, betonte sie und fügte hinzu: „Jeder Neuanfang ist auch eine Chance, Neues zu entdecken und über sich hinauszuwachsen. Genau das wünschen wir euch von Herzen: dass ihr wachsen könnt, euch entfaltet – so wie es auch das Thema des Gottesdienstes aufgreift.“
Auch Bürgermeister Bernd Clemens schloss sich den Willkommensworten an und hieß die Eltern sowie die neuen Schülerinnen und Schüler im Namen des Schulträgers herzlich willkommen. Er knüpfte an sportliche Großereignisse des Jahres an, wie die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, die Olympischen Spiele in Paris und die bevorstehenden Paralympics, um zu verdeutlichen, wie Menschen in friedlicher Zusammenkunft individuelle Höchstleistungen erbringen können. Diesen Gedanken verband er mit den schulischen Zielen und betonte, dass jeder Schüler seine individuellen Stärken habe und nicht alles perfekt können müsse. Passend dazu verwies er auf das Leitbild der Schule: „Fit in die Zukunft“.
Traditionell übernahmen Schülerinnen und Schüler der Profile der Jahrgangsstufen 5 und 6 die weitere Gestaltung der Einschulungsfeier. Die Sportklasse 6b unter der Leitung von Andreas Henke präsentierte nach einer Reise durch verschiedene Schulsportveranstaltungen einen Tanz mit akrobatischen Einlagen. Musikalisch begleitet wurde die Feier weiterhin von zwei Musikkursen der Klasse 6 unter der Leitung von Marina Stracke.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen positiven Start und ein erfolgreiches sowie spannendes erstes Schuljahr an der Gesamtschule Wenden.