Mint on Tour

Mint on Tour an der Gesamtschule Wenden – die Uni Siegen zu Gast

In dieser Woche hatten unsere Klassen des Jahrgangs 7 die Möglichkeit, verschiedene Experimente zum Thema „Energie und ihre Energieträger” durchzuführen. Mit der Unterstützung durch die zahlreichen Student*innen der Universität Siegen sollten die Schüler*innen herausfinden, wie man Energie von einem Energieträger zu einem anderen übertragen kann. In insgesamt 9 Experimenten konnten die Schüler*innen selbst Versuche zu elektrischer, mechanischer und thermischer Energie durchführen und ausprobieren. Sie bauten aus alltäglichen Materialien wie Sicherheitsnadeln, Batterien, einem Magneten und einem Stück Styropor unter anderem einen kleinen Elektromotor, einen sogenannten Dragster und einen mit Windenergie gesteuerten Windkanal. Auch stellten sie eine Schüttellampe, ein eigenes Wärmekissen und ein Tubenboot mit Jet-Antrieb her, welches sie in einem großen Planschbecken fahren lassen konnten. Somit erhielten die Schüler*innen ausgiebige Einblicke in die Arbeit von Mathematiker*innen, Informatiker*innen sowie Natur- und Technikwissenschaftler*innen. Wir hoffen, dass euch die Projektwoche und die Experimente Spaß und neue Einblicke in die Berufswelt gebracht haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen aus der Uni Segen für euer tolles Engagement.