Fahrtenwoche (Bericht Nr.1) Kennenlernfahrt der EF nach Bonn

Kennenlernfahrt der EF SJ22/23 nach Bonn

Bericht der EF zur Kennenlernfahrt 2022

Bonn vom 22.08-24.08.22

Wir, die neue EF, haben uns um 08:45 Uhr in Siegen vor dem Hbf getroffen, um den
Zug in Richtung Siegburg um 9:10Uhr zunehmen. Nach etwa einer Stunde kamen wir in
Siegburg an und von dort an ging es mit der Straßenbahn Richtung Bonn Hbf weiter. Von
dort nahmen wir die Buslinie 600 zur Jugendherberge. Dort angekommen bezogen wir
unsere Zimmer. Anschließend ging es zur Stadtführung. Es gab viel zu sehen, von Beethoven
bis hinzu den Sonnenblumen der Universität. Gegen 16 Uhr hatten wir Freizeit und konnten
die Stadt auf eigene Faust erkunden. Am Abend stand dann ein gemeinsamer Spieleabend
auf dem Programm. Am Dienstagmorgen hatten wir eine Rundführung im Haus der
Geschichte. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Rede von Günter Schabowski inklusive
seiner eigenen Notizen. Danach hatten wir wieder Freizeit bis 18 Uhr. Um 18:30 Uhr startete
der nächste Programmpunkt: Fitness im Park. Das war super, denn im Nachhinein aßen wir
gemeinsam Pizza im Park. 😉 Am Abreisetag gingen wir morgens um 10 Uhr in den
botanischen Garten, wo wir selbst entscheiden durften, was wir sehen wollten. Im Anschluss
ging es erschöpft aber glücklich zurück nach Hause.