„Pokerface – Wir lassen die Masken fallen“
Unter diesem Motto feierte unser 10er-Jahrgang am Dienstag seinen Abschluss. Nachdem die 109 Schüler*innen festlich gekleidet und begleitet von dem passenden Song „Pokerface“ von Lady Gaga in die Aula einliefen, begrüßten sie die Gäste multikulturell in den verschiedensten Landessprachen.
Auch Bürgermeister Bernd Clemens war zu Gast und verglich in seiner Rede die Schulzeit metaphorisch mit einem Omnibus. In einem solchen sitzen die Schüler*innen viele Jahre zusammen und haben immer wieder Stops eingelegt. In diesem Sommer entlässt der Omnibus die Absolvent*innen ins Leben. Alle gehen nun neuen und unterschiedlichen Zielen nach. Geduld und Mut gehören nun zum neuen Weg. Sie alle müssen ihr Glück selbst in die Hand nehmen, so der Bürgermeister.
Auch Schulleiterin Julia Cruz Fernandez sprach den Absolvent*innen in ihrer Rede Mut zu. Passend zu ihrem Motto können sie ihre Masken nun fallen lassen, authentisch und einfach sie selbst sein.
Begleitet von mehreren musikalischen und filmischen Beiträgen, durften die Absolvent*innen nun auf die Bühne treten und ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegennehmen.
Die Feier endete mit der Ehrung der Klassenleitungen und der 5 Jahrgangsbesten.
Liebe 10er, egal in welchen Omnibus ihr nun einsteigen werdet, wir wünschen euch für eure Zukunft das Allerbeste. Bleibt authentisch, seid mutig und findet euren Weg. Wir sind stolz auf euch!
Klasse 10 a
Klasse 10b
Klasse 10c
Klasse 10d