Bericht der Sportklasse 6b zum Ausflug in die Boulderhalle „Schlüsselstelle“ in Siegen.
Am Montag, den 14.02.2022 waren die Sportklassen 5 und 6 der Gesamtschule Wenden in der Boulderhalle „Schlüsselstelle“ in Siegen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b starteten Ihren ersten Ausflug mit den neuen Sportklassentrikots. Dank verschiedener Sponsoren, wie bspw. der Sparkasse Olpe – Wenden – Drolshagen, Udo Blick aus Wenden sowie der Printing for Business GmbH konnten nicht nur die Trikots bezahlt, sondern auch (coronabedingt) der „erste richtige“ Ausflug mitfinanziert werden.
Auch für die 5. Klasse unter der Leitung von Frau Bingener war es der erste Ausflug an der nun nicht mehr ganz so neuen Schule.
Beim Boulder klettert man ohne Sicherung. Drei Trainer haben den Kindern zuerst beigebracht, wie man richtig abspringt und auf den auf dem Boden ausgelegten Matten sicher landet.
An den Kletterwänden sind Steine in verschiedenen Farben angebracht. Man darf nur Steine der selben Farbe berühren, um einen „boulder“ zu schaffen.
Orange ist der leichteste Schwierigkeitsgrad, pinkt ist ein wenig schwerer und schwarz am schwierigsten.
Die Kinder haben gelernt, dass ein „boulder“ mit beiden Händen an den markierten „Startsteinen“ gestartet wird und nur dann geschafft ist, wenn der Zielstein mit beiden Händen berührt wird.
Neben dem Spaß am Sporttreiben waren hier vor allem Teamgeist, Konzentration und Geschicklichkeit gefragt.
Beim Bouldern lernen die Schülerinnen und Schüler die eigenen Fähigkeiten und Grenzen einzuschätzen. Der Umgang mit Ängsten sowie die Erfahren von Erfolgen sind nur einige Aspekte, die durch das Klettern geschult werden. Die erlernten Kenntnisse können eine gute Grundlage darstellen mit sich und anderen verantwortungsbewusst umzugehen und stärken die Teamfähigkeit in der Klasse.