Fit in: Digitalisierung – Kollegium der Gesamtschule Wenden entwickelt modernen Unterricht weiter

iPads haben an der Gesamtschule Wenden fast flächendeckend bei Lehrkräften und Schülerschaft Einzug gehalten. Nachdem nun das Kollegium und fast alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wenden über ein eigenes Endgerät verfügen, steht der Digitalisierung des Unterrichts nichts mehr im Wege. Viele Kollegen und Kolleginnen, die bereits über eine breit aufgestellte Expertise in Hinblick auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Tablets verfügen, haben den Einsatz des Gerätes mühelos in ihren Unterricht einfließen lassen. In Kombination mit den interaktiven Boards, die viele Kreidetafeln in den verdienten Ruhestand geschickt haben, ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten: So können die Ergebnisse der Lernenden bspw. an der “Tafel” gespiegelt und gemeinschaftlich besprochen werden; das kollaborative Arbeiten ist digital  möglich und visuell sichtbar. Das Internet kann in seiner ganzen Weite als Erkenntnisquelle zur Erweiterung zahlreicher Kompetenzen herangezogen werden. Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen werden wir noch viele weitere Möglichkeiten erkunden, denn nicht nur Schülerinnen und Schüler sind an der Gesamtschule Wenden Lernende. In einer ganztägigen Fortbildung für das gesamte Kollegium gehen alle die (nicht mehr ganz) neuen Wege mit und blicken gemäß dem Leitbild der Schule entsprechend “Fit in die Zukunft”.  

Fit – trotz Corona: Gesamtschule Wenden holt auf!

“Aufholen nach Corona” – das Maßnahmenpaket des Landes NRW – erreichte auch die Gesamtschule Wenden. Gemeinsam haben sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft (Eltern/Erziehungsberechtigte, Schülerschaft  und Kollegium) Gedanken gemacht, wie die zur Verfügung gestellten Gelder und Bildungsgutscheine sinnvoll und konkret für die Kinder und Jugendlichen effektiv eingesetzt werden können. 

Der Gesamtschule Wenden stehen fast 90 Bildungsgutscheine zur Verfügung, die entsprechend viele Schülerinnen und Schüler dazu berechtigen, 10 Einheiten Nachhilfe an einem zertifizierten Nachhilfeinstitut in einer Kleingruppe zu absolvieren. Darüber hinaus hat sich in der Oberstufe das Projekt FFUN etabliert (Fordern Fördern und Nachhilfe): Oberstufenschülerinnen und -schüler werden Mitschülerinnen und Mitschülern aus den Klassen 5-10 in ihren Freistunden im Unterricht aufsuchen und sie bei der Bearbeitung ihres Fördermaterials zum Aufholen nach Corona unterstützen. 

Dieses Fördermaterial erhalten alle Lernenden, nachdem sie in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Spanisch entsprechende Diagnosen durchlaufen haben, mit denen die “Corona-Defizite” schnell und differenziert ermittelt und aufgedeckt werden können. 

Über diese Maßnahmen hinaus wird die Schulkonferenz der Schule Anfang Februar über die gesammelten Vorschläge “Aufholen nach Corona – fern des Unterrichts” abstimmen. Hier haben sich ebenfalls alle Mitglieder der Schulgemeinschaft Gedanken gemacht, welche Aktionen den einzelnen Klassen helfen können, die sozialen Verbindungen untereinander wieder zu festigen und so das eigene Wohlbefinden innerhalb der  Klassengemeinschaft zu stärken. Die Junge VHS, der Caritas-Verband, BiggeElements und viele Vereine haben hierfür ein breites Angebot an Möglichkeiten geschaffen, die von Lagerfeuerküche, über einen Floßbau bis hin zu Yoga alles bereit halten. Auch eintägige Erlebnisexkursionen stehen auf der Wunschliste der Klassen und werde sicher in die Tat umgesetzt. “Fit in die Zukunft” – das Motto der Gesamtschule Wenden wird einmal mehr auch in den fordernden Corona-Zeiten gelebt.