117 Schülerinnen und Schüler starten in 5 Klassen an der Gesamtschule Wenden

„Ich bin glücklich, dass die Einschulung der neuen 5er in diesem Jahr in Präsenz stattfinden konnte und es war so ein schöner Tag!“, resümierte Dr. Monika Völkel, Abteilungsleiterin der Klassen 5 bis 7 an der Gesamtschule Wenden.

Die Erleichterung über die stattgefundene Einschulungsfeier für die neuen Klassen 5 der Gesamtschule Wenden am zweiten Schultag nach den Sommerferien ist allen Beteiligten anzumerken. 117 Mädchen und Jungen bilden nun den Jahrgang 5 der Gesamtschule. Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der Vormittag, der unter dem Motto „Wünsche“ stand, in der Aula der Schule – die Kirche konnte leider coronabedingt mit der großen Anzahl der Personen nicht genutzt werden. Dank der liebevollen Vorbereitung durch Lehrerin Claudia Schürg und den Gemeindereferenten Christoph Kinkel sowie der passenden  Liedbegleitung durch die Musiklehrerinnen Katharina Schneider und Melanie Koch-Bloeink kam schnell eine schöne und einladende Atmosphäre auf.

Alle Kinder bekamen von ihrer Begleitperson ein Armband mit guten Wünschen und Gedanken zu ihrem Start in der weiterführenden Schule.

Schulleiterin Julia Cruz Fernandez begrüßte die Schülerinnen und Schüler. Sie stellte die Frage nach der (Be-)Deutung von „Viel Erfolg!“, einem oft genannten Wunsch bei Wechseln in Schule bzw. Arbeit. „Erfolg ist nicht immer vergleichbar oder messbar, sondern liegt auch in den kleinen Dingen oder Zielen, die jemand geschafft hat.“ Diese Botschaft ist gerade an der Gesamtschule als Schule des längeren gemeinsamen Lernens wichtig, die alle Abschlüsse, die die Schülerinnen und Schüler erreichen können, gleichermaßen vergibt.

Daran schloss sich auch Bürgermeister Bernd Clemens an, der mit Nina Stahl, Fachdienst Bildung, Sport und Kultur, von Seiten des Schulträgers die Eltern und die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen hieß. Mit dem Märchen von Elke Bräunling „Die Kastanien und der Herbstwind“ verband der Bürgermeister seine guten Wünsche und das Leitbild der Schule „Fit in die Zukunft“ und freute sich wie alle an der Schule über den Erfolg der Gesamtschule, die seit diesem Schuljahr vollständig aufgebaut ist.

Traditionell übernehmen Schülergruppen aus dem Profilband der Klassen 5 und 6 die weitere Gestaltung der Einschulungsfeier. Um in diesem Jahr den Rahmen der beteiligten Personen nicht zu sprengen, zeigte  nur die Sportklasse 6b unter der Leitung von Klassenlehrer Tim Frederik Ufer einen Tanz mit sportlich-akrobatischen Einlagen zum TikTok-Hit von Boney M „Rasputin“. Die Fachschaft Musik gründete spontan eine Band und brachte den Queen-Song „Don´t stop me now“ mit Schlagzeuger Gideon Yogamoorthy aus der Jahrgangsstufe Q2 zum Besten. Fröhlich und stolz verließen anschließend die Klassen 5a bis e mit ihren Klassenleitungen die Aula zur ersten gemeinsamen Schulstunde in ihrer neuen Schule.