“Don`t stop me now” – (Un-)Ruhestand für Dieter Karrasch

„Don`t stop me now“ – mit diesem musikalischen Auftakt haben wir gestern unseren stellvertretenden Schulleiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dieter Karrasch, Gründungsmitglied unserer Gesamtschule, stand ein letztes Mal auf der Bühne in der Aula der Gesamtschule. Oder auch nicht, denn die Schülersprecherinnen Emma Bordnoni und Theresa Henkel haben kein Geheimnis daraus gemacht, dass sie nächstes Jahr, wenn der erste Abiturjahrgang verabschiedet wird, zumindest einen Besuch und eine Rede “ihres” Erdkunde-Leistungskurs-Lehrers und ehemaligen stellvertretenden Schulleiters erwarten. 

Viele Kollegen und Wegbegleiter nutzten die Gelegenheit, auf verschiedenste Art und Weise „Dankeschön und Auf Wiedersehen“ zu sagen: Mit Ski-Stiefeln ausgestattet, überreichten ski-affine Kollegen*innen eine „lebenslange Ehrenmitgliedschaft für alle Ski-Fahrten der Gesamtschule Wenden“  und edle Tropfen, in Cellophan und Geschenkpapier verpackt, wurden ebenso überreicht wie eine Käseplatte. Glückwünsche in Form einer Wort-Wolke waren – neben einem Fotoalbum und einem Gutschein für eine Ballonfahrt – Geschenke des Kollegiums, mit denen man Dieter Karrasch den Ruhestand versüßen wollte. Der „Frauentisch“, an dem Dieter gerne seine Mittagspausen verbrachte, ließ es sich auch nicht nehmen, sich bei ihm mit einem Gedicht und einem Fotoalbum zu verabschieden. 

Stellvertretend für die Gemeinde Wenden bedankte sich Bürgermeister Bernhard Clemens für die jahrelange, gute Zusammenarbeit und überreichte eine Armbanduhr, auf die man im Ruhestand dann gar nicht mehr so häufig blicken müsste. 

Das Schulleitungsteam wollte verhindern, dass es – wenn die Zeit auf dem Golfplatz verbracht wird – vergessen wird und überreichte einen Satz Golfbälle, die mit den schulintern Kürzeln bedruckt sind. Am Wort „Gesamtschule“ wurden die herrlichen Unterschiede zwischen Arbeitsleben und Ruhestand aufgezeigt und die Elternschaft, vertreten durch Frau Icking, dankte Herrn Karrasch für sein stets offenes Ohr und die Hilfe in jeder Lage. Auch ehemalige Kollegen*innen aus den Schulleitungsteams der umliegenden Gesamtschulen kamen und die Gesamtschule Eiserfeld, an der Dieter Karrasch viele Jahre als Abteilungsleiter der Stufen 8 bis 10 tätig war, erinnerten auf humorvolle Art und Weise an vergangene Jahre und ließen es sich nicht nehmen, auch die eine oder andere Eigenheit auf die Schippe zu nehmen. 

Den feierlichen Abschluss bildet die Verabschiedung von Dieter Karrasch durch den Dienstherrn, vertreten durch den zuständigen Dezernenten Andreas Cremer. 

Dieter Karrasch nahm in abschließenden Worten die Gelegenheit wahr, seinen beruflichen Werdegang gemeinsam mit seinen Gästen Revue passieren zu lassen, bedankte sich für alle Glückwünsche und beendet die Veranstaltung emotional bewegt, bevor das Buffet eröffnet wurde und die Gäste sich – mit Abstand und bei geöffneten Türen der Pausenhalle – noch zu einem gemütlichen Abschluss versammelten. 

Lieber Dieter, vielen Dank für Deine Arbeit und Dein Engagement in den vergangenen Jahren und alles Gute für Deinen (Un-)Ruhestand.