Digitale Berufsmesse der Gesamtschule Wenden

Am Mittwoch, den 21.04.2021 fand die erste digitale Berufsmesse der Gesamtschule Wenden unter der Organisation und Leitung von Frau Prochaska, Koordinatorin Berufliche Orientierung und Herrn Halbe, Abteilungsleiter für die Klassen 8 bis 10, statt. Insgesamt nahmen 20 Unternehmen und Institutionen teil. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese nicht, wie sonst üblich, in der Aula und den Räumlichkeiten der Gesamtschule in Präsenz stattfinden.

Insgesamt besuchten rund 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 die digitale Messe von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr und erhielten beispielsweise viele wichtige Informationen über den jeweiligen Betrieb im Allgemeinen, über die Bewerbungsphase und das Angebot von Ausbildungsplätzen, sowie verschiedene Möglichkeiten, später einmal ein Duales Studium aufzunehmen.

Ganz herzlich möchten wir uns bei den folgenden Betrieben und Unternehmen bedanken, durch deren Teilnahme die Veranstaltung überhaupt erst möglich wurde:

– Albert Clemens – Sanitär – Heizung – Klima

– Berker (Hagergroup)

– Bigge Energie

– Caritas Olpe

– Dornseifer Frischemarkt

– Dy-pack Verpackungen

– EKS Engel

– EMG Automation

– Finanzamt Olpe (vertreten durch Herrn Maximilian Ellinger)

– Gebr. Kemper

– Handwerkskammer Südwestfalen (vertreten durch Frau Cornelia Sauer)

– Häner Zimmerei + Hausbau

– Hufnagel Service

– Kreis Olpe (vertreten durch Frau Christina Rawe)

– LEWA

– Metallbau Hunold

– Muhr und Bender (Mubea)

– Sparkasse Olpe

– Viega

– VW Schneider Kreuztal-Ferndorf

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und noch weitere Unternehmen und Einrichtungen für die wichtige Veranstaltung, um das Angebot für die Schülerinnen und Schüler noch breiter fächern zu können.