Elterninformation – Schulbetrieb (ab 15.03)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einer langen Phase des ausschließlichen Distanzlernens beginnt der Schulbetrieb für alle Jahrgangsstufen am Montag, 15.03.2021.

Aus der Schulmail von heute, 5.03.2021:

„Ab Montag, den 15. März 2021, kehren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I sowie die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und der entsprechenden Semester der Weiterbildungskollegs wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück.“

Der „eingeschränkte Präsenzunterricht“ bedeutet im Falle unserer Schule, dass die Klassen 5 bis 9 durch die Abteilungsleitungen in je zwei konstante Gruppen aufgeteilt werden und im täglichen Wechsel zur Schule kommen (also 1 Tag Präsenzunterricht in der Schule, 1 Tag Distanzlernen zu Hause).

Für den Jahrgang 10 gilt diese Regelung bereits und wird weiter fortgeführt.

Die Jahrgangsstufe EF kommt zum regulären Kursunterricht ebenso wie es für die Jahrgangsstufe Q1 bereits der Fall ist.

Für alle gilt (weitestgehend) der laufende Stundenplan des 2. Halbjahres. Es findet allerdings nur Unterricht in der festen Gruppe statt. Die äußere Differenzierung in Erweiterungs- und Grundkurse bzw. der Unterricht im Wahlpflichtfach oder der weiteren Fremdsprache oder in anderen differenzierten Fächern darf in der Sekundarstufe I laut Ministerium nicht stattfinden.

Der Ganztagsbetrieb wird für die Klassen 5 bis 10 nur eingeschränkt stattfinden.

Diese Regelung gilt zunächst bis zu den Osterferien.

Die Gruppe Ihres Kindes und weitere Informationen erhalten Sie in der kommenden Woche.

Wir freuen uns, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler wiedersehen können, wollen aber auch sehr vorsichtig sein und uns an die Regeln zu Abstand und Hygiene halten.

Es grüßt Sie und euch herzlich

Julia Cruz Fernandez

-Schulleiterin-